Fragen & Antworten

FAQ für Veranstalter

Professionelle Networking-Veranstaltungen optimieren das Networking und Matchmaking auf Messen, Konferenzen, Meetings und anderen Veranstaltungen. Statt unnötig viel Zeit mit Small Talk und der Suche nach dem passenden Geschäfts- und Kooperationspartner unter den anderen Teilnehmenden zu verbringen, vernetzen sich die Teilnehmer schon vor der Veranstaltung ziel- und ergebnisorientiert und treffen sich dann zu Face-to-Face-Meetings z. B. im 15-Minuten-Takt. Der getaktete Rahmen der Veranstaltung und Tools wie MyMatch machen eine große Anzahl von nachhaltigen Geschäfts- und Kooperationskontakten in relativ kurzer Zeit möglich. Die Teilnehmer nehmen so einen echten Mehrwert von der Veranstaltung mit. Das spricht sich rum.

Egal ob Unternehmensveranstaltung, Messe oder Konferenz mit einer Networkingveranstaltung bieten Sie Ihren Teilnehmern eine zeitgemäße, proaktive und professionelle Form des Networking und Matchmaking an und werten Ihre Veranstaltung gegenüber anderen Anbietern und Veranstaltungen damit auf. Ihre Teilnehmer werden Ihr zusätzliches Angebot zu schätzen wissen. An eine Veranstaltung, auf der man einfach und schnell nachhaltige Geschäftskontakte knüpfen konnte, denkt man gerne zurück und wird andere Veranstaltungen daran messen.

Es gibt ganz unterschiedliche Formate: z.B. B2B Matchmakingveranstaltungen, Hosted Buyer Events, Messematchmaking, Business Speed Dating und Exchange Events. Die einzelnen Veranstaltungen haben unterschiedliche Schwerpunkte und bedienen unterschiedliche Vorrausetzungen und Anforderungen. Gemeinsam ist den Formaten die Optimierung und Professionalisierung von Networking und Matchmaking für alle Beteiligten. Gemeinsam mit Ihnen finden wir für Sie das geeignete Format und maßgeschneiderte Lösungen. Schauen Sie sich auch gerne unserer Expertise und die Lösungen an, die wir für einige unserer anderen  Kunden gefunden haben!

Face-to-Face-Meetings sind nach einer Forbes Studie immer noch entscheidend für den Aufbau starker, profitabler und zukunftsorientierter Geschäftsbeziehungen. Das persönliche Gespräch zählt. Jeder kennt das aus eigener Erfahrung: erst im persönlichen Gespräch weiß man das Gegenüber und die Zukunftsfähigkeit des Kontakts für gemeinsame Projekte und Geschäfte und ihren Erfolg einzuschätzen. Eine professionelle Networkingveranstaltung gibt diesem Matchmaking einen professionellen Rahmen und optimiert die Voraussetzungen.

Das MyMatch-Tool bietet Ihren Teilnehmern auf der Grundlage der Teilnehmerprofile eine Auswahl von möglichen Gesprächs-, Geschäfts- und Kooperationspartner an. Dieses Tool wird gerne in Anspruch genommen, wenn es darum geht, in einer großen Anzahl von Teilnehmern die geeigneten Gesprächs-, Kooperations- und Geschäftspartner zu identifizieren.

Nach Vertragsabschluss erhalten Sie eine einstündige Einweisung und ein Training für die Converve Plattform und können sofort starten. Die Converve Plattform ist eine webbasierte Plattform, Software herunterladen und installieren müssen Sie nicht. Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss und einen Webbrowser. Auf Ihr Administrator-Konto können Sie von überallher zugreifen. Bitte berücksichtigen Sie eine Zeitspanne von ca. 10-14 Tagen zwischen Vertragsabschluss und der ersten Online-Registrierung eines Teilnehmers. Wie die ideale Timeline Ihrer Networkingveranstaltung aussieht, ist im Workflow aufgeschlüsselt. Natürlich lassen sich aber auch andere Lösungen finden.

Das ist grundsätzlich möglich. Bitte sprechen Sie uns darauf an. Wir gehen gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch die verschiedenen Möglichkeiten durch und helfen Ihnen bei der Integration Ihrer Veranstaltungshomepage.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Ihre vorhandenen Daten in die Converve Plattform zu integrieren. Eine nahtlose Übertragung aller Daten für die Umsetzung und Implementierung ist garantiert. Wir bieten Ihnen eine zeitnahe Integration mittels einer API-Lösung an oder Sie stellen uns einen XML-Feed oder eine CSV-Datei zur Verfügung. Diese Möglichkeiten bestehen für alle Ihre Daten, einschließlich Aussteller, Sitzungen und Teilnehmerdaten. Näheres erläutern wir auch gerne im persönlichen Gespräch.

Ja, dies ist möglich. Wir haben für die marktüblichen Registrierungssysteme verschiedene API’s entwickelt. Die Integration Ihres Registrierungssystems sollte also kein Problem darstellen. Sprechen Sie uns gerne an.

Ja, wir können eine SSL-Verschlüsselung für Ihre Veranstaltung einrichten. Dies empfehlen wir vor allem, wenn Sie Ihren Teilnehmer Zahlungsdienste anbieten möchten.

Wir bieten verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, Paypal und viele mehr an. Außerdem können Sie die Zahlungsnachweise von Schecks und Rechnungen in Echtzeit einsehen. Gerne beraten wir Sie, welche Lösung am besten zu Ihrer Veranstaltung passt.

FAQ für Teilnehmer

Bei einer Converve Networkingveranstaltung melden Sie sich mit den anderen Teilnehmern vor der Veranstaltung auf der Veranstaltungswebsite mit einem oder mehreren Profilen an und recherchieren mögliche Gesprächs-, Geschäfts- und Kooperationspartner. In einem nächsten Schritt vereinbaren Sie Gesprächstermine mit den ausgewählten Personen oder Unternehmen oder werden für Gesprächstermine angefragt. Auf der Networkingveranstaltung vor Ort bauen Sie diese Kontakte dann in Face-to-Face Meetings, z. B. im 15-Minuten Takt weiter aus. Mit Ihrem personalisierten Terminplan haben Sie zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung den Überblick über alle Ihre Kontakte und können die Veranstaltung so optimal für Ihren Erfolg nutzen.

Weil es eine einfach umzusetzende und effektive Strategie ist, um in sehr kurzer Zeit eine relativ große Anzahl potenzieller Gesprächs-, Geschäfts- und Kooperationspartner zu identifizieren und vor Ort verbindlich zu persönlichen Gesprächen zu treffen. Das gemeinsame Interesse aller Beteiligten einer solchen Veranstaltung und der zur Verfügung stehende Informationspool macht diese proaktive Form des Networking und Matchmaking besonders erfolgreich. Gleich nach der Anmeldung können Sie zielgerichtet mögliche Gesprächs-, Geschäfts- und Kooperationspartner recherchieren und auch nach den Face-to-Face Meetings steht Ihnen die Event Community Ihrer Converve Networkingveranstaltung weiter zur Verfügung. Auf diese Weise können Sie Ihr Netzwerk ohne übergroßen Zeit- und Arbeitsaufwand nachhaltig und verbindlich ausbauen.

Face-to-Face-Meetings sind nach einer Forbes Studie immer noch entscheidend für den Aufbau starker, profitabler und zukunftsorientierter Geschäftsbeziehungen. Das persönliche Gespräch zählt. Das kennt jeder auch aus eigener Erfahrung. Nehmen mehr Menschen an einer Konferenz oder Veranstaltung teil, als Sie treffen können, ist es entscheidend, genau die Gespräche zu führen, die für Sie und Ihren geschäftlichen Erfolg relevant sind. Warum sollten Sie mit den falschen Leuten Small-Talk führen und Ihre kostbare Zeit vertun, wenn Sie im Vorfeld eine informierte Auswahl treffen können und diese verbindlich für Gesprächstermine anfragen können? Genau diese Möglichkeit haben Sie auf einer professionellen Networkingveranstaltung.

Sie können sich als Privatperson, mit Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt anmelden. Ihre Informationen sind nur für andere Teilnehmer der Veranstaltung einsehbar.

Fünfzehn Minuten sind genug Zeit für beide Parteien, um zu entscheiden, ob sie zusammenpassen. Hier sind einige Hinweise zum Gesprächsablauf und Tipps, wie Sie sich optimal vorbereiten können:

  1. Small Talk (1-2 Minuten)
  2. Kurze Einführung der Unternehmen (2 Minuten).
  3. Fragen zu den Unternehmen (5 Minuten. Bereiten Sie 3-5 Fragen vor. Stellen Sie mindestens 3 Fragen. Verwenden Sie die Informationen aus dem Profil Ihres Gesprächspartners.
  4. Vorstellung von Lösungsvorschlägen, die Ihren potenziellen Kunden/Partner interessieren oder ihm helfen können (4 Minuten). Verwenden Sie die Informationen aus dem Profil Ihres Gesprächspartners. Was ist das gemeinsame Interesse?
  5. Einigen Sie sich auf Folgeaktionen (2 Minuten). Wie wollen Sie in Kontakt bleiben? Wollen Sie ein Folgetreffen verabreden, eine Follow-up Mail schreiben?
  6. Nehmen Sie sich Zeit, das Gespräch zu reflektieren (1 Minute). Machen Sie ein Gesprächsprotokoll. Schreiben Sie nicht nur die harte Fakten auf, sondern notieren Sie auch Gedanken und Gefühle. Ihre Notizen werden Ihnen später von großer Hilfe sein.

.

Eine gute Vorbereitung ist, wie bei fast allen Dingen, das A und O. Mit dem MyMatch-Tool haben Sie ein Instrument an der Hand, dass Ihnen die Recherche im Informationspool grundlegend erleichtert. Und da Sie sich schon Wochen vor den Face-to-Face-Meetings in die Event Community eingeloggen können, haben Sie genügend Spielraum für die Recherche. Bringen Sie eine Portion Unternehmergeist und Enthusiasmus mit – eine Networkingveranstaltung ist immer auch ein einzigartiges Event, dass Sie nicht so schnell vergessen werden!

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Jetzt kontaktieren